Palo Alto Networks: Der Wurm MyDoom auch 2019 immer noch aktiv

26. Juli 2019 - MyDoom ist ein berüchtigter Computerwurm, der zum ersten Mal Anfang 2004 entdeckt wurde. Diese Malware wurde in den Top-Ten-Listen der zerstörerischsten Computerviren aufgeführt und richtete schätzungsweise 38 Milliarden US-Dollar an Schaden an. Obwohl MyDoom's beste Jahre längst vorbei sind, ist MyDoom in der Cyber-Bedrohungslandschaft weiterhin präsent.

Obwohl MyDoom nicht so bekannt ist wie andere Malware-Familien, ist es in den letzten Jahren relativ konsistent geblieben und macht durchschnittlich 1,1 Prozent aller E-Mails mit Malware-Anhängen aus. Palo Alto Networks nimmt weiterhin jeden Monat Zehntausende von MyDoom-Samples auf. Die überwiegende Mehrheit der MyDoom-E-Mails stammt von in China registrierten IP-Adressen, wobei die USA an zweiter Stelle liegen. Diese E-Mails werden an Empfänger auf der ganzen Welt gesendet und richten sich hauptsächlich an High-Tech-, Grosshandels-, Einzelhandels-, Gesundheits-, Bildungs- und Fertigungsunternehmen.mydoom_picto.jpg

 

Mehr Informationen:

Der Blog von Palo Alto Networks verfolgt die Aktivitäten von MyDoom in den letzten Jahren und konzentriert sich auf die Trends in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019.