Paessler: Einführung des neuen Zoom Service Status-Sensors in PRTG
03. Oktober 2020 - Fernarbeit und Fernunterricht werden in Unternehmen und Schulen in allen Ländern immer häufiger. Heute arbeiten und lernen immer mehr Menschen, Studenten und Schüler von zu Hause aus. Daher müssen Unternehmen und Bildungseinrichtungen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter über die Tools verfügen, um das beste Kommunikationserlebnis innerhalb ihrer eigenen vier Wände zu bieten.
Viele Administratoren und IT-Manager bieten daher Zoom an. Die einheitliche Kommunikationsplattform mit Priorität für Video bietet einen so breiten Funktionsumfang. Aber wie jede andere Anwendung ist sie nicht unfehlbar und Dienste sind möglicherweise nicht verfügbar. Aus diesem Grund bietet PRTG ab Version 20.3.61 einen nativen Sensor zur Überwachung der globalen Zoomdienste sowie einiger anderer Sensoren an.
Schauen wir uns den Zoom Service Status Sensor genauer an.
Dieser Sensor überwacht den globalen Status jedes Zoom-Dienstes (https://status.zoom.us/) und zeigt den Betriebszustand der Dienste und entsprechende Fehlermeldungen an, wenn etwas schief geht. Der Sensor kann Folgendes anzeigen:
- Zoom-Meetings
- Zoom Cloud Room Connector
- Zoom-Dashboard und Berichterstellung
- Live-Streaming
- Web SDK
- Download-Center
- Zoom Video-Webinare
- Zoom Connector für Cisco
- REST-API
- … und vieles mehr
Der Screenshot oben zeigt alle Kanäle des Sensors. In diesem Beispiel wird der Kanal Zoom Meetings als primärer Kanal definiert.
Dies kann natürlich entsprechend Ihren Anforderungen konfiguriert werden:
Weitere Details: PRTG-Handbuch: Zoom Service Status Sensor
Ihre PRTG-Wartung ist beendet oder Sie haben weitere Fragen?
Wir von der Omicron AG, Ihrem PRTG-Partner in der Schweiz, helfen Ihnen bei Fragen oder Unklarheiten gerne weiter.
Übrigens: Werden Sie PRTG Experte:
Besuchen Sie einen unserer PRTG-Kurse oder Webinar und lassen Sie sich zum PRTG-Experten weiterbilden.