Omicron: SIX Group stellt die Security Operations Center (SOC) Dienstleistungen für Drittfirmen ein

09. November 2020 - Die Geschäftsleitung von SIX hat Ende Oktober 2020 beschlossen, dass das im Aufbau befindliche Angebot des FinSOC für Kunden ausserhalb von SIX nicht mehr weitergeführt wird. SIX möchte künftig die Kräfte auf die eigenen Fähigkeiten konzentrieren und das SOC von SIX gezielt stärken.

In den letzten zwei Jahren, während der das kommerzielle Angebot FinSOC aufgebaut wurde, hat sich der Markt für Cyber Security Dienstleistungen sehr schnell weiterentwickelt. Es gibt mittlerweile viele leistungsfähige Anbieter in diesem Bereich.

Gleichzeitig sind in diesem Zeitraum innerhalb von SIX mit der SIX Digital Exchange und der Akquisition der Spanischen Börsengruppe BME (vier Börsen in Spanien) neue Themenfelder und neue Bedürfnisse entstanden, die zur Entscheidung geführt haben, das externe Angebot nicht mehr länger weiterzuführen.

Die Kunden und Partner wurden in den letzten Tagen einzeln über diesen Entscheid informiert. Die bestehenden Verpflichtungen gegenüber den Kunden werden seitens SIX erfüllt. SIX dankt den Kunden und Partnern für ihr Vertrauen und ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Wir von der Omicron AG, Ihrem IT-Security Partner in der Schweiz, bedauern den Entscheid der SIX Group. Unseren Kunden werden wir weiterhin wie gewohnt hochwertige Sicherheitsdienstleistungen anbieten um Ihr Firmenumfeld vor aktuellen und zukünftigen Bedrohungen zu schützen und abzusichern.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.