Omicron: Sandro Stutz übernimmt die Geschäftsführung bei der Omicron AG
1. Januar 2025 - Die Omicron AG freut sich, bekannt zu geben, dass Sandro Stutz zum 1. Januar 2025 die Position des Chief Executive Officer (CEO) übernimmt. Die Omicron AG, ein renommiertes Schweizer Cybersecurity-Unternehmen mit Standorten in Wallisellen, Bern und Appenzell, gewährleistet seit drei Jahrzehnten den sicheren und zuverlässigen Betrieb der IT-Infrastruktur ihrer Kunden.
1995 wurde die Omicron AG von Thomas Stutz, dem aktuellen Verwaltungsratspräsidenten, gegründet und erfolgreich geleitet. Unter seiner Führung hat sich das Unternehmen zu einem bedeutenden Akteur im Bereich IT-Sicherheit im Schweizer Markt entwickelt.
Der Gründer und Verwaltungsratspräsident der Omicron AG, Thomas Stutz, freut sich, die Leitung des Familienunternehmens an die nächste Generation weiterzugeben: „Es ist mir eine besondere Freude, dass das Unternehmen in Familienhand bleibt. Sandro ist bestens vorbereitet und wird das Unternehmen operativ und strategisch weiterentwickeln. Seine Führungsqualitäten sind unbestritten, und unsere Kunden werden von seiner pragmatischen Art und seinem klaren Fokus auf das Wesentliche profitieren.“
Im Jahr 2022 wurde Andreas Morawetz als CEO in das Unternehmen geholt und hat die Geschäftsführung von Thomas Stutz übernommen. Mit seiner langjährigen Erfahrung auf C-Level Ebene und im Aufbau von Hard- und Softwareanbietern hat er die Omicron AG gestärkt und bereichert. Gemeinsam mit Thomas Stutz hat er die Übergabe an Sandro sorgfältig und von langer Hand vorbereitet. "Ich freue mich, die Führung an einen so fähigen und talentierten Nachfolger übergeben zu dürfen. Sandro hat als COO einen ausgezeichneten Job gemacht und hat grosse Pläne für die Zukunft der Omicron AG. Seine Fähigkeit, Teamgeist zu fördern, zieht sich wie ein roter Faden durch seine Arbeit, auch in seiner Freizeit als Juniorenobmann des FC Tobel-Affeltrangen 1946," lobt Andreas Morawetz.
Sandro Stutz - Neuer CEO der Omicron AG
Sandro Stutz ist ein erfahrener Cybersecurity-Experte und bringt umfangreiche praktische Erfahrungen aus verschiedenen IT-Sicherheitspositionen bei Unternehmen wie IGP Powder Coatings, Stadler Rail und der Hälg Gruppe mit. Anfang 2024 startete er als Chief Operating Officer bei der Omicron AG und ist zudem seit Juli 2024 als aktives Mitglied im Verwaltungsrat tätig. Seitdem hat er sich intensiv mit den Unternehmensprozessen vertraut gemacht, Beziehungen zu Kunden und Partnern aufgebaut sowie die Vertriebsprozesse neu strukturiert.
Mit der offiziellen Übergabe am 1. Januar 2025 wird Sandro Stutz für die weitere erfolgreiche Führung, den Ausbau und die strategische Ausrichtung der Omicron AG verantwortlich zeichnen.
„Ich freue mich enorm darauf, die Funktion als CEO bei der Omicron AG zu übernehmen und gemeinsam mit unserem starken Team die hohe Qualität und den exzellenten Service, den unsere Kunden gewohnt sind, nicht nur fortlaufend sicherzustellen, sondern noch weiter auszubauen,“ erklärt Sandro Stutz. „Unsere Wachstumsstrategie wird nachhaltig sein und die hohen Standards, die unsere Kunden gewohnt sind, beibehalten und übertreffen.“
Die Omicron AG hat sich der geschäftskritischen Notwendigkeit verschrieben, IT-Infrastrukturen mit zukunftsweisenden Managed Cyber Care Services bestmöglich zu sichern. „Das Verständnis für die Bedeutung von IT-Sicherheit setzt sich zunehmend auch in Geschäftsführungen und Vorständen durch. Durch unsere spezialisierte Expertise und innovativen Sicherheitsautomationen unterstützen wir unsere Kunden, sich auf ihre Hauptaufgaben zu konzentrieren. Wir stellen sicher, dass ihre IT-Infrastruktur gut geschützt wird und somit ein reibungsloser und zuverlässiger Betrieb gewährleistet ist“, erklärt Stutz weiter.
Für bestehende Kunden bleibt alles beim Alten: Die gewohnten Ansprechpartner bleiben erhalten, und auch Thomas Stutz wird weiterhin dedizierte Kunden persönlich betreuen. Die Omicron AG bedankt sich herzlich bei Andreas Morawetz für seine wertvollen Beiträge und wünscht ihm alles Gute für seine Vorhaben im nächsten Lebensabschnitt. Zugleich freuen wir uns auf das neue Führungsmitglied und darauf, unseren Kunden auch zukünftig IT-Sicherheitskompetenz auf höchstem Niveau bieten zu können.
Wir sehen uns - mit Sicherheit!
Ihr Omicron AG Team