Omicron: Sandro Stutz beginnt als COO bei der IT-Sicherheitsspezialistin Omicron AG

7. Februar 2024 - Die Omicron AG, seit 1995 Schweizer IT-Sicherheitsdienstleisterin aus Wallisellen mit Ablegern in Bern und Appenzell, erweitert das Führungsteam und ernennt Sandro Stutz zum neuen Chief Operating Officer. Sein Fokus ist darauf ausgelegt, die Führung der Omicron AG im Jahr 2025 als künftiger CEO zu übernehmen, das Unternehmen auszubauen sowie weiterhin erfolgreich durch die kommenden Jahrzehnte zu steuern.

Mit einer Ausbildung im Bereich Informatik und mehrjähriger Expertise im Cybersecurity-Umfeld präsentiert sich Sandro Stutz als versierter Fachmann, der nicht nur mit den neusten Sicherheitskonzepten vertraut ist, sondern auch eingehende Kenntnisse der gängigen digitalen Werkzeuge vorweisen kann. Seine technische Berufsmaturität bildete den Grundstein, den er in der Privatwirtschaft weiter festigte, insbesondere in den Bereichen Industrie, Gebäudetechnik und Infrastrukturbetrieb. Im Jahr 2021 krönte er seinen Werdegang mit dem erfolgreichen Abschluss als "Cyber Security Specialist EFA" an der SIW - Höhere Fachschule für Wirtschaft und Informatik.

 

Sandro stutz - COO der Omicron AG

Sandro Stutz - Neuer Chief Operating Officer der Omicron AG

 

Sandro hat seine Führungsqualitäten frühzeitig unter Beweis gestellt und setzt sich mit Leidenschaft für seinen Herzenssport Fussball ein. Als Juniorenobmann leitet er den Ostschweizer FC Tobel-Affeltrangen 1946. In dieser Position konnte er nicht nur seine exzellenten Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten erfolgreich demonstrieren, sondern auch weiterentwickeln.

"Es freut mich sehr, die Position als Chief Operating Officer bei der Omicron AG zu übernehmen. Diese einzigartige Gelegenheit erfüllt mich mit grossem Stolz und der Motivation, die Zukunft des familiären Unternehmens aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine berufliche Reise einen positiven Beitrag zur Weiterentwicklung von Omicron leisten wird. Gemeinsam mit unserem schlagkräftigen Team werden wir das Unternehmen weiter erfolgreich in die Zukunft steuern", sagt Sandro Stutz.

Thomas Stutz, Inhaber und Chairman of the Board der Omicron AG, wird zusammen mit dem derzeitigen CEO, Andreas Morawetz, die Einführung von Sandro übernehmen und somit den Weg für eine nahtlose Generationsübergabe ebnen. Thomas Stutz hat die Omicron AG 1995 gegründet und über mehr als zwei Jahrzehnte erfolgreich geführt. Seit 2022 verstärkt Andreas Morawetz die Unternehmensspitze mit seiner langjährigen Erfahrung im IT-Sicherheitsumfeld sowie auf C-Level Ebene. Sowohl Thomas Stutz als auch Andreas Morawetz werden ihre Aufgaben und Kunden nach wie vor weiter betreuen und gleichzeitig die zukünftige Übergabe der Firma an Sandro Stutz mit Bedacht vorbereiten. Somit bleibt das hohe Niveau und die Qualität, die die Kunden der Omicron AG gewohnt sind, uneingeschränkt erhalten und werden mit Sandro ausgeweitet.

"Cybersicherheit ist bereits heute für das Wohlergehen und Überleben von Unternehmen, unabhängig von ihrer Grösse, unerlässlich. Besonders durch die Fortschritte von maschinellem Lernen (AI) bemerken wir eine zunehmende Komplexität und Intensität von Cyber-Bedrohungen am Markt. Deshalb wird die Nachfrage nach spezialisierten, fachkundigen Sicherheitsdienstleistungen - wie die der Omicron AG - weiter steigen", ergänzt Andreas Morawetz.

Thomas Stutz äussert seine Zufriedenheit darüber, dass das von ihm ins Leben gerufene Unternehmen weiterhin in familiären Händen bleibt. Der Geschäftsführungswechsel erfolgt mit grosser Sorgfalt, und es besteht keinerlei Eile. "Wir gewähren Sandro die notwendige Zeit und stehen ihm mit vollem Engagement zur Seite, während er sich in seine neue Rolle einfindet. Mit umfassenden fachlichen Qualifikationen und ausgeprägten zwischenmenschlichen Fähigkeiten bringt er alle Voraussetzungen mit. Ich freue mich darauf, ihn auf diesem Weg zu begleiten, meine Erfahrungen weiterzugeben und gemeinsam die Omicron AG strategisch voranzubringen sowie unsere Managed Services weiter auszubauen", meint Thomas Stutz.

Im Januar 2024 hat Sandro Stutz seine neue Position als Chief Operating Officer bei der Omicron AG angetreten. In den kommenden Monaten wird er intensiv daran arbeiten, Kunden und Partner kennenzulernen sowie Beziehungen auf- und auszubauen. Gemeinsam mit Thomas Stutz und Andreas Morawetz wird er die strategische Ausrichtung begleiten und dabei besonderen Fokus auf die Optimierung von Abläufen und Prozessen legen.

Das Omicron Team freut sich über die Verstärkung und darauf, mit vereinten Kräften auch weiterhin erstklassigen Service und Cybersecurity-Fachkompetenz auf höchstem Niveau für unsere Kunden bieten zu können.

 

Wir sehen uns - mit Sicherheit!

Ihr Omicron AG Team