ARP-GUARD: Ab sofort verfügbar - Version 4.0.1 - mehr Komfort, mehr Übersicht, mehr Sicherheit

21. April 2020 - Die neueste ARP-GUARD Version ist ab sofort verfügbar. Die Network Access Control Lösung wurde um wertvolle Funktionalitäten erweitert, die Netzwerke noch sicherer, überschaubarer und transparenter machen. Neben zahlreichen kleineren Verbesserungen ist mit der aktuellen Version eine erneute Optimierung der Usability und Steigerung der Effizienz gelungen.


Unsere Kunden profitieren von umfangreichen neuen Möglichkeiten:

 

Einfache Umsetzung Ihres VLAN-Konzepts

Erweiterte Funktionen rund um den Switch ermöglichen eine effektivere Inventarisierung der Endgeräte. In sogenannten Host Templates lassen sich zahlreiche Einstellungen wie z.B. die Gruppenzuweisungen speichern und damit manuelles Nachkonfigurieren ersparen. Das Roll-out der Switche kann so zentral über die ARP-GUARD GUI erfolgen. Portkonfigurationen wie VLANs etc. werden dargestellt und diverse Aktionen wie z. B.  das Schalten, Umbenennen oder Löschen der VLANs sind direkt über die Bedienoberfläche in der GUI möglich. Das gilt ebenso für Tagged-VLANs, die sich in der neuen Version einfach in der GUI einstellen und auslesen lassen. Das bietet für die Administratoren eine optimierte Darstellung von Details und eine zusätzliche Zeitersparnis.

Fingerprinting

Das ARP-GUARD Fingerprinting erfasst verschiedene, bereits auf dem Device vorhandene Eigenschaften, wie z.B. kryptografische Zertifikate und Schlüssel, um ein Gerät wirklich eindeutig zu identifizieren. In der Version 4.0.1 ist nun ein periodisches Fingerprinting implementiert, mit dem sich Intervalle einstellen lassen, in denen die Fingerprints regelmäßig verifiziert werden. Unbefugte Manipulationen der Infrastrukturkomponenten werden so zuverlässig erkannt und verhindert.

Zentrale Administration von dezentralen NAC-Systemen

Das ARP-GUARD Umbrella-Management ist nun auch für den Einsatz von Mandanten bereit. Durch die zentrale Administration einerseits und der lokalen Synchronisation andererseits lassen sich damit Multi-Customer-Systeme optimal verwalten.

Erweiterte Kompatibilität

Die Unterstützung von Tagged-VLANs ist mit ARP-GUARD 4.0.1 für eine Vielzahl von Switchherstellern ausgebaut worden.

 

Diverse Bugfixes

 

Die neue Version steht unseren Kunden ab sofort im Downloadbereich des ARP-GUARD Kunden Centers kostenfrei zur Verfügung.

 

Hinweis: Wir empfehlen vor dem Upgrade ein Backup Ihres Produktes durchzuführen, um einen möglichen Datenverlust zu verhindern.

 

Sie haben Fragen zur Network Access Control Lösung ARP-GUARD? Wir von der Omicron AG, dem ARP-GUARD-Partner in der Schweiz, stehen Ihnen gerne zur Seite.