Palo Alto Networks: Jungfraubahn-Gruppe verbessert die Cyberabwehr auf Endgeräten

18. Januar 2018 - Seit der Installation der Endpoint Security Lösung Traps™ von Palo Alto Networks verhindert die Jungfraubahn-Gruppe Exploits und Malware erfolgreich auf ihren Endgeräten. Seither mussten keine Systeme mehr wegen Schadsoftware neu aufgesetzt werden. Urs Siegenthaler, CIO der Jungfraubahn-Gruppe, ist überzeugt, dass sie ohne Traps™ in der Zwischenzeit bereits weitere Ausfälle gehabt hätten.

"Die Bedrohungslage durch Malware hat sich für unsere Clients in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Durch unsere vielschichtigen Arbeitsfelder gehört bei unseren Mitarbeitenden auch der Einsatz von USB-Sticks, CDs und externen Festplatten zur Tagesordnung. Deshalb wurde eine passende Endpoint-Protection auf Dauer unabdingbar", sagt Urs Siegenthaler, Chief Information Officer (CIO) der Jungfraubahn-Gruppe.

Nachdem auch die Jungfraubahn-Gruppe durch die Ransomware WannaCry infiziert wurde, handelte Urs Siegenthaler schnell. Traps™ von Palo Alto Networks war bereits seit längerem in der engeren Auswahl, da diese Endpoint-Security Lösung auch die Messlatte für Mitbewerber auf ein hohes Niveau setzt. Ausserdem informierte sich der CIO bei der Traps™ Roadshow des Schweizer IT-Security-Spezialisten Omicron gründlich über die Lösung und konnte dadurch schnell reagieren. Omicron erhielt den Auftrag und agierte schnell und flexibel. "Wir konnten innerhalb von nur drei Tagen die Installation des zentralen Traps-Servers sowie die Installation auf rund 450 Windows-Clients und 100 Windows-Server durchführen", freut sich Siegenthaler.

Derzeit hat die Jungfraubahn-Gruppe noch eine weitere Lösung für die Endpoint-Sicherheit im Einsatz, die dank Traps™ aber schon bald abgeschaltet werden soll. Siegenthaler ergänzt: „Wir benötigen jetzt keinen zusätzlichen Viren-Schutz mehr, da Traps™ durch die Quarantäne-Funktion diese Eigenschaft miterfüllt und zudem deutlich besser schützt.“


Lesen Sie hier unsere gesamte Success Story der Jungfraubahn-Gruppe