Palo Alto Networks: Mensch gegen Maschine - Die neue Ethik der Cybersicherheit

13. November 2018 - Welche Rolle spielt Ethik in der Technologie? Denken Sie als Projektleiter, Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied darüber nach, wenn Sie eine Technologieinvestition genehmigen oder wenn Ihre Teams eine neue technologiebasierte Dienstleistung implementieren oder auf den Markt bringen. Denken Sie darüber nach, welche ethischen Aspekte Sie bei Ihrer Arbeit berücksichtigen?

Wenn Sie wie die meisten Unternehmensleiter sind, stehen diese Überlegungen nicht ganz oben auf Ihrer Liste. Sie denken wahrscheinlich über das Wachstum, den Umsatz, das Risiko, das Endergebnis usw. nach. Selbst wenn Sie über ethische Grundsätze zur Verwendung einer bestimmten Technologie nachdenken möchten, wissen Sie möglicherweise nicht einmal, welche Fragen zu stellen sind.

Das soll sich ändern. Laut dem Zukunftsforscher Gerd Leonhard, dem Autor des Buches " Technology vs. Humanity", treten wir geradewegs in eine neue Ära der Technologieentwicklung ein. In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird es nicht darum gehen, ob wir etwas tun können. Sie werden sich vielmehr darauf konzentrieren, warum wir es tun und wer es tut.

Diese Akzentverschiebung von der Wissenschaft zur Ethik wird durch das Wachstum exponentieller Technologien wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz sowie die Konvergenz traditionell unabhängiger Branchen vorangetrieben. Als Beispiel für konvergente Technologie verweist Leonhard auf Spotify, das sein Geschäftsmodell nur aufgrund des Aufkommens billiger und leistungsstarker Smartphones mit schnellen Mobilfunknetzen entwickeln konnte.

Die Auswirkungen dieser exponentiellen und konvergenten Technologien werden einen grossen Einfluss auf die Cybersicherheit haben - nicht nur aus technologischer Sicht, sondern auch aus moralischer und ethischer Sicht.

Lesen Sie den ganzen Artikel "Man vs. Machine: The New Ethics of Cybersecurity" mit weiteren spannenden Aussagen von Gerd Leonhard.